Billardkugeln aus Phenolharz von Aramith

Aramith Billardkugeln aus Phenolzarz Die Belgische Firma Saluc stellt seit über einem halben Jahrhundert Billardkugeln her, die unter der Marke ARAMITH bekannt sind.

Es gibt gegenwärtig keinen anderen Hersteller von qualitativ hochwertigen Billardkugeln. Turniere und Meisterschaften in allen Billardarten werden ausschliesslich mit Aramith Sätzen gespielt - einfach weil es keine alternative dazu gibt.

Bis vor etwa zwanzig Jahren wurden auch in England und Deutschland Billardbälle produziert. In England wurden 1972 die Super Crystalate Kugeln hergestellt, die während zwei Dekaden den Snookermarkt beherrschten, ehe die Firma von Saluc aufgekauft wurde.

In Deutschland fabrizierte die Karlsruhe ansässige Chemiefirma Raschig bis Mitte der Neunzigerjahre Billardkugeln für Pool und Carambole von ausgezeichneter Qualität. Raschig verkaufte schliesslich die gesamte Produktionsanlage an die Firma Saluc, welche seither ein Quasi-Monopol für Billardkugeln aus Phenolharz besitzt. 

Weitere Informationen

Uebersicht Aramith Kugeln

FAQ zu Kugeln

Webseite Saluc (Aramith)

 

 

Welche Kugeln sollten Sie wählen?

Saluc stellt für jedes Billardspiel verschiedene Sätze her, die sich teilweise nur äusserlich, teilweise auch in der Qualität unterscheiden. Alle Aramith Kugeln sind jedoch aus Phenolharz und nicht aus PVC oder anderem Kunststoff. Das heisst die Aramith Kugeln sind auf jeden fall sehr langlebig und haben gute Spielqualitäten.  

 

Poolsätze

Wir empfehlen für alle Pooltische mit normalgrossen Kugeln (57.2 mm) die Turnier- und Klubsätze von Aramith. Die Nummern sind in die Kugeln eingelegt und haben eine enorm hohe Lebensdauer.

Für kleinere Billardtische - auch solche, die Sie selber herstellen, oder in Schulen gebaut werden, eignen sich die Continental-Sätze von Aramith. Die Kugeln sind in verschiedenen Grössen von 35 bis 52 mm erhältlich.

Shop-Link:

Aramith Turniersätze
Aramith Clubsätze

Aramith Continental

Snooker-Sätze

Snooker Kugeln von Aramith Snookerkugeln haben einen Standarddurchmesser von 52.4 mm.  Es empfiehlt sich den Tournament Satz zu verwenden. Die Supercrystalite (es wird auch Supercristalite geschrieben) Bälle sind praktisch identisch, kosten jedoch merh.

Der Premier-Snookersatz ist günstiger, allerdings sind die Kugeln auch etwas leichter. In anderen als der Standardgrösse sind nur die Premier-Kugeln erhältlich.

Shop-Link:

Aramith Snookerkugeln