Wer ein Queue mit in den Billardclub oder anderswohin mitnimmt (und das würden wir jedem empfehlen, der nicht nur Kugeln herumalbern will!), der sollte sein Queue auf vernünftig einpacken.
Wie bei Tennisschlägern gibt es auch für Billardqueues verschiedene Taschen, Koffern und Köcher.
Es gibt in jeder Preisklasse gute Produkte - aber nicht alle Produkte eignen sich für alle Preisklassen.
Wovon wir dringend abraten und was wir auch nicht verkaufen, sind billige Koffer aus Fernost für Poolqueues.
Wer nicht viel auslegen möchte, soll sich ein Etui erstehen. Wenn er mehrere Queues hat, eine etwas grössere Tasche.
Für Transporte auf dem Fahrrad oder dem Mottorrad sollten Queues besser geschützt werden. Dafür eignen sich Hartschaumköcher am besten. Wer auch noch etwas Wert auf das Äussere legt, kann sich einen Köcher aus echtem Leder leisten.
Für Gelegenheitsspieler eignen sich einfache Etuis, die man auch für in der Mitte verschraubte Snookerqueues brauchen kann. Vorzugsweise mit einem Reissverschluss bis ganz hinten finden in diesen Etuis zwei Queues Platz oder ein Queue und eine Verlängerung.
Für ein etwas grösseres Budget und vor allem für mehr Queues bieten sich auch grössere Taschen an, mit Raum für bis zu 4 Queues und 6 Oberteile, dazu breite Aussentaschen. Alles mit Schulterstraps und Reissverschlüssen. Erhältlich in verschiedenen Farben.
Besser als Etuis sind Köcher. Es gibt verschiedene Arten von Köcher aus Leder oder Lederimitat für mehrere Queues und noch mehr Oberteile.
Für Turnierspieler drängen sich solche Köcher auf, weil sie viel Platz für Zubehör, Ersatzoberteile, Jumper etc. bieten.
Wir empfehlen besonders einen einfachen Kunstlederköcher für drei Hinter- und fünf Oberteile sowie zwei grosszügigen Seitentaschen mit Reissverschluss. Das Modell Charlie ist die ideale Hülle für regelmässige Billardspieler.
Im Gegensatz zu Pool-Queues sind Snooker-Queues oft nicht in der Mitte verschraubt sondern weiter hinten. Man spricht deshalb von 3/4 verschraubten Queues oder auch von 3-piece Cues obwohl sie natürlich auch aus zwei Teilen bestehen.
Für diese 3/4 Queues benötigt man einen entsprechend längeren Koffer von denen wir eine grossen Auswahl an Lager haben.
Aluminiumkoffer von Cue-Craft sind in verschiedenen Längen und Farben verfügbar. Sie verfügen über zwei Fächer und bieten nebst dem Queue auch Verlängerungen und Short-Butts Platz. Die abschliessbaren Koffer werden vom Queuehersteller Cue-Craft in England hergestellt.
Von der in Liverpool ansässigen Firma Peradon beziehen wir verschiedene Koffer aus echtem und imitiertem Leder.
Die bunten, aus Thailand importierten Lederkoffer sind gut verarbeitet und etwas breiter als die Alu-Koffer. Queue-Verlängerungen und andere Spieler Accessoires lassen sich darin leichter verstauen.
Beliebt sind auch die Koffer in den Wappenfarben von Wales, England, Schottland und Nordirland.
Weiterführende Links |
Alu-Koffer Snooker |
Shop-Links |
Für Poolqueues |
Taschen und Köcher |
Köcher für Pool |
Für Snookerqueues |
Lederkoffer für Snooker |
Kunstlederkoffer für Snooker |
Alu-Koffer für Snooker |