PERADON SNOOKER QUEUES MADE IN ENGLAND

Über hundert Jahre Tradition 

Die Firma Peradon wurde bereits 1885 in London gegründet, von Leopold George Peradon, dessen logo peradon cuesVater aus Frankreich nach England emigriert war. Zunächst wurden alle Queues von Hand hergestellt, ohne den Einsatz von Maschinen.

 Die Queues wurden rund gehobelt - eine Technik, die auch heute noch von John Parris angewendet wird, dem wohl bekanntesten Queuehersteller der Gegenwart.

Immerhin schafften die Queuebauer so einen Ausstoss von über 10 Stück pro Tag (bei vermutlich 10-11 Stunden Arbeit). Mit der Einführung der Drehbank und der Entwicklung der maschinellen Verleimung mit der spitzen Verbindung (machine splicing) konnte der Ausstoss um mehr als das zehnfache erhöht werden!

E.A.Clare Heritage

In den dreissiger Jahren boomte das Billardgeschäft und Peradon begann mit dem Export von Produkten. Nach dem zweiten Weltkrieg kam es zu einem Niedergang des Billardspiels in der westlichen Hemisphäre und zu einer ersten Konsolidierung der Industrie.

Peradon übernahm in der Folge drei Queuehersteller und war schliesslich die einzige aktive Firma für Snookerqueues im ganzen Commonwealth. 

Peradon Snookerqueues WerkstattAnfang der Siebzigerjahre wurde die Firma in der dritten Generation von Bill Peradon geführt. Dessen Sohn David arbeitete zunächst noch im Betrieb entschied sich aber für eine Karriere ausserhalb des väterlichen Unternehmens. Und so kam es nach dem Tode Bill Peradons 1977 zum Zusammenschluss mit E.L. Fletcher, einer Firma, die mit der Herstellung von Queue-Ledern und Zubehörhandel gross geworden war.

Unter dem Namen "Peradon & Fletcher" wurden bis 1994 Queues hergestellt - von denen wurden auch einige in der Schweiz verkauft. Die Qualität in dieser Periode war allerdings alles andere als zufriedenstellend. Wir verkauften seit 1989 Queues von Barracuda Sports, einem Hersteller in Nordengland, der kurz vor der Jahrhundertwende schliessen musste.

Peradon Snookerqueues WerkstattMit dem Umzug nach Liverpool in den Neunzigerjahren wurde auch die Produktion erneuert. Seit ca. 2001 führen wir nun die Peradon Queues in unserem Sortiment und waren immer sehr zufrieden mit der Qualität.

Heute ist Peradon Bestandteil der E.A. Clare & Son Gruppe (E.A. Clare gründete 1912 eine Firma zur Billardtisch Herstellung) einem kleinen Billard Konglomerat, zu dem seit den Sechzigerjahren auch der Tischhersteller Thurston gehört.

(Auf dem Bild oben und rechts ein Teil der Werkstatt am heutigen Sitz in Liverpool)

Der Sitz von E.A. Clare und Peradon ist in Liverpool. Dort findet sich auch ein recht grosses Geschäft mit Show-Room in dem nicht nur Peradon Queues angeboten werden sondern auch Produkte von anderen Herstellern.

Norman Clare, der die Firma in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts leitete, interessierte sich in fast wissenschaftlicher Weise für die Historie des Billards, trug unzählige Dokumente aus 200 Jahren Billardgeschichte zusammen und schuf sogar ein kleines Museum, welches  heute im Hause von Peradon in Liverpool untergebracht ist. (Billiard & Snooker Heritage Collection)

 

Video über die Snooker-Queue Herstellung bei Peradon

 

Auf dem Video des Englischen Snooker Queue Herstellers Peradon werden die einzelnen Verarbeitungsprozesse gezeigt und (auf Englisch) beschrieben.

 

Weiterführende Links
Alles über Snookerqueues
Auswahl eines Snookerqueues - Kauftips
10 gute Gründe für Snooker Queues Made in England
Peradon Snookerqueues
Cue-Craft Snookerqueues
Billiard & Snooker Heritage Collection
 
Shop-Links
Peradon-Queues
1/2 verschraubt
Peradon-Queues
3/4 verschraubt
Cue-Craft Queues
3/4 verschraubt
Queue Verlängerungen