Erst seit Mitte der Neunzigerjahre stellen Stephen Griece und sein Partner David Scott in den Britischen Middlands in der Nähe von Sheffiled Queues für Snooker und English-Pool her.
Steve Griece (Bild rechts bei der Endkontrolle der Queues) ist ein Tüftler, der die meisten seiner Maschinen selber gebaut und weiterentwickelt hat. Wie Peradon betreibt auch Cue-Craft einen kleinen Grosshandel für allgemeine Billardartikel (ohne Tische) und ebenfalls wie Peradon verkaufen Sie nicht nur ihre eigenen Queues sondern auch importierte Ware.
Wir arbeiten seit fast 10 Jahren mit Cue-Craft und haben die Farbik 2006 besucht. Cue-Craft beschäftigt ca. 8 Personen in der Herstellung. Die Queues werden weitgehend von Hand hergestellt und in der Regel speziell für uns gemacht.
Cue-Craft ist sehr flexibel, was Kundenwünsche betrifft. Aus diesem Grund bestellen wir dort auch immer wieder Queues, die etwas länger sind (für grössere Spieler), die wir aber zum gleichen Preis anbieten können wie die Normalausführung.
Auf dem Bild links ist die Verleimung eines so genannt "Machine-Spliced" Queues zu sehen.
Der Hinterteil aus Ebenholz und der Oberteil aus Esche eingesägt und dann zusammengeleimt. Nach dem drechseln hat das Ebenholz spitze Flammen.
Bei der flachen Verleimung (Hand-Spliced) sind mehr Arbeitsgänge notwenig. Das Ebenholz wird nicht an einem Stück an den Oberteil geleimt, sondern in vier oder auch mehr einzelnen Teilen.
Nach dem drechseln sind die Flammen nicht spitz, sondern rund. Flach verleimte Queues sind etwas wertvoller, weil sie aufwendiger verarbeitet wurden. Die Verleimung hält auch besser.
Cue-Craft hat eine kleine Palette von Snooker Queues, die sich im laufe der Jahre kaum verändert hat. Vor einigen Jahren wurde die Reihe um die TRIUMPH Queues aufgewertet.
Für die TRIUMPH Serie wird speziell ausgewähltes Hartholz verwendet und sie werden alle mit einer kurzen und einer langen Teleskopverlängerung angeboten, wie oben auf dem Bild gezeigt.
Bis ca. Ende 2010 verwendete Cue-Craft bei allen Queues ausser der Triumph Serie eine Art Bayonet-Verschluss.
Seit Anfang 2011 habe alle Queues den neuen Zylinder-Verschluss mit Innengewinde.
Wir schätzen Cue-Craft und Peradon Queues als qualitativ gleichwertige Produkte ein. Aus Gründen der der Lagerhaltung haben wir die Cue-Craft Queues aber nur in der 3/4 verschraubten Variante am Lager.
Die meisten regelmässigen Snookerspieler verlangen heute nach 3/4 verschraubten Queues (meistens mit Short-Butt oder andren Verlängerungen). Deshalb haben wir nur eine kleinere Auswahl von so genannten zweiteiligen, in der Mitte verschraubten Queus