Pooltisch "METALLIX"

Zurück zur Auswahl Pooltische Sport 64

Pool-Billardtisch aus Edelstahl

Bereits 2003 haben wir uns erstmals an der Herstellung eines solchen Pool-Billardtisches beteiligt. Der Auftrag kam von einem Kunden mit Spezialwunsch: Der Tisch sollte im Boden versenkbar sein.

Umgesetzt wurde die Arbeit im Wesentlichen vom Berner Metallbauer Rolf Bock (www.metallix.ch) der Tische und andere Möbel aus Edelstahl auf Mass fertigt.

Pool-Billardtisch aus Edelstahl

Der Unterbau dieses Tisches ist komplett aus Edelstahl - aus einem Stück.

Der Bandenrahmen ist aus Ahorn, Tuchfarbe grau.

Der Tisch hat - auf Wunsch des Kunden - eine Heizung, wie sie bei grossen Carambole-Billards üblich ist.

 
Poolbillardtisch aus Stahl

Der im Boden versenkbare Tisch bei der Montage. Der Unterbau und die Beine sind aus einem "Guss". Der Bandenrahmen ist aus Ahorn mit Diamanten aus Ebenholz. Die Bandenhöhe ist 40 mm, die Breite der Beine war ungefähr 140 mm.

Die Konstruktion des Modells Agata ist etwas feiner. Beine und Rahmen sind nur 10 cm, die Höhe der Bandenkannte lediglich 30 mm. Der Tisch hat ein doppeltes Nivelliersystem, sowohl unter den Beinen als auch direkt unter dem Schiefer.

Wenn der Tisch auch als Esstisch verwendet werden soll, ist die Höhe der Tischplatte ca. 78 cm. Die Spielfläche des Billardtisches liegt dann auf ca. 71.5 cm und somit etwas unter dem Norm-Minimum von 74 cm. Die Distanz zwischen Boden und Unterbau beträgt 62.5 cm.

Bei höheren Stühlen oder Bänken auf Mass kann die Tischplattenhöhe auch auf 80 cm gehoben werden. Dann liegt die Spielfläche praktisch auf Normhöhe. Auf einen Mechanismus zur Höhenregulierung haben wir bewusst verzichtet, weil dies der Stabilität des Tisches nicht dienlich ist und der Tisch mit einer 30 mm Schieferplatte zu schwer dafür wird - es sei denn Sie entscheiden sich für eine motorisierte Höhenregulierung...