Wir sind vielseitig tätig -
in Bern, in Italien und bei unseren Kunden

Im Gegensatz zu den meisten Billardgeschäften in Europa, die nicht selten nur aus einem Web-Shop bestehen, sind wir vor allem auch manuell tätig. 

Herstellung von Billardtischen

Schreinerei und Billardproduktion Ermini in Orvieto Umbrien - Sport 64 SwissbillardSeit über 15 Jahren stellen wir in der Schweiz regelmässig Billardtische her und seit 2004 produzieren wir in Umbrischen Orvieto (Mittelitalien) eine eigene kleine Billardlinie. In Orvieto sind die beiden Schreiner Danilo Ermini und sein Neffe Federico Buzzico tätig.

Bei speziellen Arbeiten sowie grösseren Reparaturen arbeiten Jan De Roodt und Thomas Ramseyer in und mit der Schreinerei Ryser in Vechigen mit der wir seit mehr als 10 Jahren Tische herstellen. Der Bau von Billardtischen ist eine Kombination aus Know-How und traditionellem Handwerk, bei dem heute natürlich auch viele moderne Maschinen zum Einsatz kommen. Sowohl in der Schweiz als auch in Orvieto ermöglichen uns CNC Maschinen eine präzise und effiziente Fabrikation.

 

Reparaturen - Restaurationen - Servicearbeiten

können wir heute in unserem eigenen Geschäft an der Manuelstrasse in Bern durchführen. Dies sind vor allem sämtliche Arbeiten an Billard-Banden, die Aufbe-reitung unserer Tische vor der Montage. Die Oberflächen-behandlung von Tischen die nicht lackiert, sondern mit feinstem Öl behandelt werden. 

Mehrmals pro Woche sind wir   in der ganzen Schweiz unterwegs, sei dies um Billardtische zu montieren oder deren Servicearbeiten - wie das ersetzen der Tücher - durchzuführen. 

Die Montagearbeiten finden in privaten Haushalten statt, aber auch in Jugendtreffs, Gemeinschaftsräumen, Schulen und andere Institutionen. Ein weiterer wichtiger Kundenstamm bilden die öffentlichen Billardlokale der Schweiz, von denen es zwar nicht mehr so viele gibt wie vor 10 Jahren aber immer noch über hundert. Auf dem obigen Bild, das alt ehrwürdige Café Schlauch in Zürich, mit seinen fast schon antiken Caramboletischen der früher in Bern ansässigen Firma Morgenthaler.

 

Queuereparaturen

Ebenfalls seit nunmehr fast 20 Jahren (als wir unseren Betrieb noch in der Billardhalle in Gümligen hatten) reparieren wir alle Arten von Billardqueues. Wir haben viel Erfahrung im Umgang mit Queues und erledigen heute sämtliche Reparaturen inklusive der kompletten Neulackierung von Queues selber.

Zu den häufigsten Arbeiten mit Queues gehört das ersetzten von Pomeranzen (Ledern). Sie können Ihr Queue jederzeit bei uns vorbeibringen und warten während wir das Leder ersetzen. Wir haben eine grosse Auswahl an Ledern verfügbar, die Sie zuvor ausprobieren können.

Weiter zum Standardrepertoir der Queuereparaturen gehört das Ersetzen von Ferrulen und Griffbändern, das anpassen von neuen Oberteilen an alte Queues, oder die Abänderung von Queues, zum Beispiel das nachträgliche Einfügen von Verschlüssen an Snookerqueues für die kurzen Verlängerungen, den so genannten "Mini-Butts" oder "Short-Butts".