WWW.SPORT.64 - BILLARDSERVICE - BERN

SAM BILLARES verwendet zur Herstellung ihrer Billardtische vorwiegend das afrikanische Iroco, welches auch Kambala genannt wird.

 

Iroco ist kein geschütztes Tropenholz, sondern ein viel verwendetes Bau- und Möbelholz wie zum Beispiel Siop (welches als Mahagoni Ersatz gebraucht wird).

Iroco ist hart und mittelschwer (ca. 660 kg/m3 bei 15%iger Luftfeuchtigkeit). Die Farbe variiert von gelb bis dunkelbraun und hat eine gewisse Ähnlichkeit mit Teakholz. Es ist sehr fäulnisbeständig und seine mechanischen Eigenschaften sind mindestens so gut wie die der englischen Eiche. Der Härtegrad und die Festigkeit gegenüber plötzlich einwirkendem Druck sind mit Teakholz vergleichbar, beträgt jedoch nur 80% seiner Biegefestigkeit. Es läßt sich leicht zum Furnier verarbeiten. Es ist vielleicht das brauchbarste tropische Hartholz und findet vielseitige Verwendung für alle möglichen Bauaufgaben und in der Schreinerei: Ladenausstattungen, Innenausstattungen, Fensterrahmen, Türen, Treppen, Böden, schwere Möbel und Werkbänke; im Schiffsbau, Pfahlbau, bei Dock- und sonstigen Bauarbeiten. Wegen seiner Fäulnisbeständigkeit wird es gern für Ablaufbretter bei Ausgüssen verwendet und für flüssigkeitsdichte Bottiche.